share on facebook

The Flamyngo



You are here: Home » Guitars » Übersicht » Custom Shop » The Flamyngo
Australian Style

Der Flamyngo Bass war ein sehr anspruchsvolles custom Design, das in enger Zusammenarbeit mit und für Geoff Avern umgesetzt wurde. Geoff hatte viele ausgefallene und sehr konkrete Vorstellungen an seinen Traumbass. Das Design ist eine Adaption eines 60er Jahre Gitarrendesigns des australischen Herstellers Maton. Die Herausforderung war, dieses Design in Bassform umzusetzen und in vielen kleinen Details die Geoff im Sinn hatte in diesem Bass zu verwirklichen. Pickguards mit unterschiedlichen Designs und Materialien können ausgetauscht werden und werden magnetisch befestigt. Die Brücke ist eigens konstruiert und designed und wurde von ABM gefertigt. Das Stringspacing kann hier von 15 bis 17mm variiert werden. Der Trussrodzugang erfolgt vom Halsende, die Abdeckung mit graviertem Zeal-Logo wurde ebenfalls eigens von ABM gefertigt. Das Griffbrett ist ein über 100 Jahre altes australisches Hartholz, das Geoff aus seiner Heimat mitgebracht hat und das hierfür zum Einsatz kam. Viele Hardware Teile stammen ebenfalls aus dem Fundus vom Maton. Das Ergebnis ist ein absolut einzigartiges Instrument, das einmal mehr zeigt, was einen Custom Shop für unsere Begriffe ausmacht: Du willst es? Wir machen es möglich!

Specs

Body: Swamp Ash
Neck: Maple, 3pc. with walnut veneer stripes
Neckwidth:40mm (nut) 56mm (22nd fret)
Neckthickness:21mm (1st fret) 23mm (12th fret)
Fretboard: Australian Hardwood, 720mm Scale, 24 Stainless Steel Frets
Pickups: Häussel Firebird Set
Electronic: 3-Way rotary switch; Mastervolume; Tone
Hardware: Chrome; Schaller Bass-Machine Heads BM Light; ABM Custom Bridge; Schaller® Strap Locks
Construction: Bolt-On
Finish: Classic white highgloss, Neck NC mat
Price: 4.250 €

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo

Flamyngo